Vereinsberater | gut beraten mit vereine::de

Vereinsberater

Bedrohungslagen vermeiden

Vereinsberatung ist obligatorisch, wenn man als Vorstand eine verantwortungsvolle Vereinsführung favorisiert.

Teambesprechung

Vereinsberatung

Qualifizierung | Beratung| Seminare

Vereinsmitglieder, aber auch die Eltern von Kindern und Jugendlichen vertrauen auf qualifizierte und professionelle Vereinsführung, wenn es um Gesundheit, Sicherheit und Umwelt aber auch um rechtliche, steuerliche oder finanzielle sowie materielle Fragen geht.

Mitgliederverwaltung und Vereinsbuchhaltung, vorzugsweise mit zertifizierter Vereinssoftware, alleine reicht nicht aus, wenn sich Fragen oder Tipps zum Spendenwesen, zu Sponsoring, zu Fördermöglichkeiten oder gar zum Versicherungsschutz  insbesondere gegen Haftungsrisken bei Vereinsveranstaltungen oder Vereinsreisen offenbaren.

Bedrohungslagen vermeiden ist das Credo von vereine::de. Eine ganze Reihe von möglichen Fahrlässigkeiten wäre hier aufzuführen, angefangen mit Verletzung der Aufsichtspflicht, des Personenbeförderungsgesetzes, der Zahlungspflichten, der Förderungspflichten,  der Datenschutzverpflichtung, der Unfallverhütung, etc..

Wenn auch der Datenschutz und Hinweisgeberschutz hier zuletzt noch Erwährung findet, so zählt er für alle vorgenannten Aspekte, insofern z.B. im Falle einer externen Dienstleistung ein  Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) vorrangig gilt. Hier also zwingend ein Datenschutzmanagementsystem zu empfehlen wäre.

Da lohnt es sich schon, ein Seminar in Erwägung zu ziehen, mind. einen Vereinsberater hinzuzuziehen. Hierzu hat vereine::de ein Forum auch für Vereinsberater eingerichtet hat.

Experten antworten

Hier stellen sich Experten zu allen Fragen des Vereinswesens:

Jede vereinsnahe Dienstleistung kann nur von Experten verantwortet werden. Zu groß ist das Risioko, als dass man eine Fahrlässigkeit oder eine Bedrohungslage übersieht.

• Vereinsgründung (Satzung, Gemeinnützigkeit, Steuer, Vostandsitzung, ...)

• Vereinsmanagement (Finanzen, Buchhaltung, Recht, Versicherung, ...)

• Vereinszweck umsetzen (Aktionen, Förderung, ...)

• Vereinsleben (Veranstaltungen, Vereinsreisen, Freizeit, Geselligkeit, ...)

• Digitalisierung (Vereinssoftware, Webservice, ...)

• Compliance (Datenschutz, Hinweisgeberschutz, ...)

• Empfehlungen und Erwähnungen

• uvm.

Advertising

Vereine fragen

Was ist erlaubt

KnowHow ist gefragt. vereine::de leistet keine Vereinsberatung. vereine::de weiß aber, wen du fragen kannst. Und der Stichwortkatalog ist lang. Erwäge einfach mal, auf die folgende Stichworte, verbindliche  Auskunft erteilen zu müssen.

Experten folgen

Bedrohungslagen vermeiden

Verbindliche Auskünfte und professionelle Unterstützung kannst du von Experten mit langjähriger Erfahrung und ausgewiesenen Referenzen erwarten.

Folge den Beiträgen in den vereine::de - Gruppen und Foren und informiere Dich über Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und über Empfehlungen hier in der vereine::de - Community.

Letzte Aktivitäten