Social-Media-Richtlinien | Anleitung für Konten, Profile, Gruppen und Foren

Bitte helft uns, die Qualität unserer Community auf hohem Niveau zu halten. Daher sind folgende Regeln zu beachten:

1. Die Nutzung des Forums und der Gruppen inkl. die Erstellung einer vereine::de - Community-Gruppe ist nur für registrierte Benutzer möglich.

2. Eine Gruppe kann als öffentliche oder private Gruppe erstellt werden.

3. Es ist nicht gestattet, diskriminierende, beleidigende, obszöne oder anderweitig unangemessene Inhalte in Foren oder Gruppe zu posten oder zu teilen.

4. Foren und Gruppen dürfen nur zu vereinsreleventen, informativen und gesellschaftpolitischen Zwecken sowie auf informelle Weise zur Mitgliedergewinnung und eingeschränkt auch zu kommerziellen Zwecken (keine Werbung) genutzt werden.​

1. ​Auch wenn ein Forum oder eine Gruppe für kommerzielle Aktivitäten genutzt werden darf, sollte sie nicht für reine Werbezwecke oder andere unangemessene Aktivitäten (Spaming) genutzt werden.

2. Ein Foren- oder Gruppenbeitrag sowie eingefügte Titelbilder dürfen keine personenbezogenen Daten enthalten, ausgenommen, es liegt eine Einwilligung betroffener Personen vor und ausgenommen Personen des öffentlichen Lebens, wenn es das öffentliche Interesse betrifft.

3. Etwaige Haftung für die Inhalte und Aktivitäten einer Gruppe liegt bei den Inhabern oder autorisierten Personen, die ein Forum oder eine Gruppe erstellt haben. Diese sollten sicherstellen, dass die Mitwirkung in der Gruppe den geltenden Gesetzen und Richtlinien entspricht und keine rechtlichen oder finanziellen Risiken birgt.

4. vereine::de bezieht sich auf das Haftungsprivileg, insofern vereine::de  von den Inhalten nicht wirtschaftlich profitiert.

5. Die Titel der Foren sowie die Namensgebung einer Gruppe müssen sachlich und angemessen sein.

Social-Media-Richtlinien

Erfolgreiche Online-Community-Teilnahme erfordert Richtlinienakzeptanz, respektvollen Umgang, Bildrechtsbewusstsein, kreative Namensgebung ohne Monopolisierung, Förderung von Diversität und Zugang. Organisationen profitieren von Sichtbarkeit und Nutzer von qualitativ hochwertigen Informationen.