Register | Transparenz ist das Ziel
top of page
Register

Register

Das Registerwesen mit Zuwendungsempfängerregister, Registerportal, Vereinsregister, Transparenzregister, Gesellschaftsregister (GsR), Handelsregister, MoPeG und eGbRs kann das Vereinswesen sowohl belasten als auch entlasten.

Belastungen

  • Verwaltungsaufwand: Die Eintragung in ein Register ist mit einem gewissen Verwaltungsaufwand verbunden. Vereine müssen Unterlagen zusammenstellen und einreichen, Fristen einhalten und Gebühren bezahlen.

  • Kosten: Die Eintragung in ein Register kann mit Kosten verbunden sein. Die Höhe der Kosten variiert je nach Register.

  • Verpflichtungen: Die Eintragung in ein Register kann mit Verpflichtungen verbunden sein. Vereine müssen z. B. bestimmte Unterlagen vorlegen oder bestimmte Fristen einhalten.

  • Transparenz: Die Eintragung in ein Register kann die Transparenz von Vereinen erhöhen. Dadurch können sich Interessierte über die Ziele, Aktivitäten und Finanzen von Vereinen informieren.

  • Rechtssicherheit: Die Eintragung in ein Register kann die Rechtssicherheit von Vereinen erhöhen. Dadurch können Vereine ihre Rechte und Pflichten besser wahrnehmen.

  • Zugang zu öffentlichen Mitteln: Die Eintragung in bestimmte Register kann den Zugang zu öffentlichen Mitteln erleichtern.

Entlastungen

Advertisement

Auswirkungen auf das Vereinswesen

Die Auswirkungen des Registerwesens auf das Vereinswesen sind unterschiedlich. Für kleinere Vereine mit geringem Verwaltungsaufwand kann die Eintragung in ein Register eine Belastung sein. Für größere Vereine mit umfangreicher Geschäftstätigkeit kann die Eintragung hingegen eine Entlastung sein, da sie die Transparenz und Rechtssicherheit von Vereinen erhöht.

Advertisement

bottom of page