Ehrenamt | vereine::de - gesellschaftliches und bürgerschaftliches Engagement
Image by Ian Schneider

Ehrenamt

Initiative und Werteorientierung  zeichnen ehrenamtliches Engagement und Mitwirkung aus.

Vertrauen, Integrität, Respekt, Resilienz, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit sind essentielle Schlüsselworte für verantwortliches Ehrenamt.

Insbesondere zielen wir in diesem Kontext auf die Mitwirkung der ehrenamtlich arbeitenden Menschen in Vereinen oder Verbänden. Denn ehrenamtliches Engagement im Alleingang ist verlorene Liebesmüh.

Umsetzung des Zwecks

vereine::de zielt auf das Wir-Gefühl, verbunden mit Zusammenhalt in der Sache. Gemeint die Mitwirkung bei der Umsetzung des Zwecks deines Engagements. Letztendlich erfährt ehrenamtliches Engagement eine Bewertung, mindestens, ob es sich gelohnt hat oder gar Dank oder Anerkennung aussteht.

Ehrenamt und Engagement

Ein Ehrenamt ist eine Tätigkeit, die freiwillig, gemeinwohlorientiert und unentgeltlich erfolgt. Es wird auch als bürgerschaftliches Engagement bezeichnet. Eine gesetzliche Definition von Ehrenamt gibt es nicht.