Versicherungsschutz | vereine::de empfiehlt Versicherungsexperten

Versicherungsschutz

Haftungsrisiko vermeiden

Versicherungsschutz ist obligatorisch, wenn man das Haftungsrisiko minimieren will.

Haftung und Risiko

Verschuldenshaftung  | Gefährdungshaftung | Vertragshaftung

Gewiss ist, dass ein Vorstand eines Vereins ohne Vereinshaftpflicht-versicherung persönlich und ggf. auch mit seinem Privatvermögen haftet. So oder so ähnlich beginnen die meisten Beiträge in Webseiten und Foren, wenn es um Reduzierung des  Haftungsrisikos bei Personen- und Sachschäden geht.

Erwähnung finden weiterhin  Veranstalterhaftpflicht (Gefährdung), Vermögensschadenhaftpflicht (Verschuldung) bzw. eine Organ- oder Manager-Haftpflicht-Versicherung. Als ob dies nicht schon genug wäre, fügt sich noch der Rechtsschutz (Vertrag) zur Vermeidung vermeintlicher Anwalts- und Gerichtskosten an.

Insofern diese Themen hier nicht abschließend betrachtet werden können, empfiehlt es sich, in dem Forum für Versicherungsschutz mehr Rat einzuholen.

Haftungsrisiko in Kauf zu nehmen, grenzt an Fahrlässigkeit

Fahrlässigkeit birgt für Vereinsvorstände, Veranstaltungsorganisatoren oder Reiseveranstaler ein beachtliches Haftungsrisiko.

Vereinsrisiko

Prüfe deine Vereinsrisiken

Hier offenbaren sich die Vor- bzw. Nachteile bei eingetragenen Vereinen (e.V.) und nicht eingetragenen Vereinen. Hier macht die Rechtsfähigkeit den Unterschied aus, wenn es um die Haftung geht.

Auch die Fragen zum etwaigen Vereinvermögens, zur steuerlichen Situation sowie zur Trägerschaft von Rechten und Pflichten, desweiteren zu wirtschaftlicher Tätigkeit  werden zu klären sein.

Die Liste Haftungsrisiken ist lang, insofern nur ein versierter Vereinberater und eine Versicherung das Risiko mindern können.