Alb-Donau-Kreis | vereine::de - Deutschland Landkreise

"Wo Flüsse und Berge sich vereinen - Alb-Donau-Kreis, ein Naturparadies zum Verweilen."

Der Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg, eingebettet zwischen den Flüssen Donau und Iller sowie den Ausläufern der Schwäbischen Alb, bietet eine atemberaubende Kulisse für Vereins- und Gruppenreisen. Die Landschaft lädt ein zu ausgedehnten Wanderungen und Radtouren, während das Ulmer Münster als architektonisches Meisterwerk mit dem höchsten Kirchturm der Welt bestaunt werden kann. Kulturelle Veranstaltungen wie das Ulmer Volksfest und das Blaubeurer Blautopffest bieten lebendige Einblicke in das regionale Brauchtum. Herausforderungen wie die Planung des Transports und der Unterkünfte für größere Gruppen erfordern eine sorgfältige Vorbereitung, insbesondere während der Hochsaison. Die aktive Beteiligung am Vereinsleben und die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen ermöglichen eine tiefe Verbindung zur Region und ihren Bewohnern.

können sich hier kostenlos eigene Gruppen inkl. Branding (Logo) erstellen und  sich eine Präsenz in einer Premium-Domain sichern.

Alb-Donau-Kreis

Vereine, Verbände und Experten aus

Nutze die Domainautorität von vereine::de

Vorteil

Kulturelle und natürliche Highlights

Neben dem Ulmer Münster, das als Magnet für Besucher gilt, laden der Blautopf in Blaubeuren und der historische Marktplatz in Ehingen zu Entdeckungstouren ein. Diese Ziele bieten Einblicke in die natürliche Schönheit und das mittelalterliche Erbe der Region.

Ulmer Münster

Der Blautopf, eine der schönsten Karstquellen Deutschlands, beeindruckt mit seinem intensiven Blau. Die umliegende Landschaft und die historische Altstadt von Blaubeuren bieten ideale Bedingungen für malerische Spaziergänge und kulturelle Entdeckungen.

Blautopf in Blaubeuren

Historischer Marktplatz Ehingen

Ehingen begeistert mit seinem historischen Marktplatz, der von mittelalterlicher Architektur geprägt ist. Cafés und Geschäfte laden zum Verweilen ein, während regelmäßige Märkte und Veranstaltungen das kulturelle Leben der Stadt widerspiegeln.

Unterkünfte, Aktivitäten und  Sehenswürdigkeiten

Blick vom Ulmer Münster über die Stadt

Alb-Donau-Kreis

Im Herzen Baden-Württembergs gelegen, bietet der Alb-Donau-Kreis eine einzigartige Kombination aus natürlicher Schönheit und kulturellen Schätzen. Der Kreis zeichnet sich durch seine beeindruckende Landschaft aus, die zu vielfältigen Outdoor-Aktivitäten einlädt. Besonders hervorzuheben ist das Ulmer Münster, das mit dem höchsten Kirchturm der Welt nicht nur Architekturbegeisterte anzieht.