top of page

Brandenburg

Umgeben von Seen und Wäldern, ist Brandenburg das Tor zum Osten Deutschlands und beinhaltet das Schloss Sanssouci in Potsdam.

Brandenburg ist ein Bundesland im Osten Deutschlands und ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Die Region zeichnet sich durch ihre unberührte Natur und die zahlreichen historischen Städte und Sehenswürdigkeiten aus. Eine der bekanntesten Städte in Brandenburg ist Potsdam. Die Stadt bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Sanssouci, das Neue Palais und das Schloss Cecilienhof. Sanssouci, die Sommerresidenz Friedrich des Großen, ist eines der schönsten Schlösser des Rokoko-Stils in Europa und wurde 1990 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Das Neue Palais wurde ebenfalls im Rokoko-Stil erbaut und ist für seine beeindruckende Innenausstattung und den imposanten Schlossgarten bekannt. Das Schloss Cecilienhof, in dem 1945 die Potsdamer Konferenz stattfand, ist ebenfalls einen Besuch wert. Eine weitere bedeutende Stadt in Brandenburg ist Brandenburg an der Havel. Hier gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Dominsel, die Gotthardtkirche und die Altstadt. Die Dominsel ist ein geschichtsträchtiger Ort, an dem sich die ursprüngliche slawische Siedlung beschrieben und später das Brandenburger Domstift errichtet wurde. Die Gotthardtkirche wurde im 12. Jahrhundert erbaut und gehört zu den Militärkirchen in Brandenburg an der Havel. Eine weitere sehenswerte Stadt in Brandenburg ist Cottbus. Hier gibt es zahlreiche historische Gebäude wie das Schloss Branitz, den Spremberger Turm und das Staatstheater. Das Schloss Branitz, das von Fürst Pückler-Muskau erbaut wurde, mit seinem Park verbunden, der als einer der schönsten in Europa gilt. Der Spremberger Turm ist ein eindrucksvolles Bauwerk, das im 13. Jahrhundert erbaut wurde und zu den noch erhaltenen Türmen in Deutschland zählt. Das Staatstheater Cottbus ist ein beeindruckendes Gebäude im Jugendstil und bietet ein vielfältiges Programm.

Bundesland Brandenburg


Gruppenreisen ab 16 Personen

Advertisement

bottom of page