Thüringen | Deutschland - Reiseland

Thüringen

Thüringen ist bekannt für seine reiche Kulturgeschichte, von Goethe und Schiller bis zu den Wartburg-Schlössern.

Thüringen ist ein Bundesland in Deutschland mit einer reichen Kultur und Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für Touristen in Thüringen. Hier sind einige davon: Kulturstädte: Thüringen ist bekannt für seine kulturellen Städte wie Erfurt, Weimar und Jena, die alle einen Besuch wert sind. Weimar ist besonders bekannt für seine bedeutende Rolle in der deutschen Literatur- und Kunstgeschichte sowie als ehemalige Residenzstadt. Wartburg: Die Wartburg, eine Burg aus dem Mittelalter, ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Thüringens. Sie ist seit 1999 UNESCO-Weltkulturerbe und war ein wichtiger Schauplatz in der deutschen Geschichte, da hier Martin Luther während seiner Exilzeit die Bibel übersetzt hat. Thüringer Wald: Der Thüringer Wald ist ein bekanntes Wandergebiet in Deutschland. Hier kann man wandern, Rad fahren oder im Winter Skifahren und Snowboarden. Naturschutzgebiete: Thüringen hat mehrere Naturschutzgebiete, die sich hervorragend zum Wandern, Spazierengehen oder einfach zum Entspannen eignen. Zum Beispiel der Nationalpark Hainich oder das Biosphärenreservat Rhön. Porzellan: Thüringen ist bekannt für sein Porzellan, das seit dem 18. Jahrhundert in der Region hergestellt wird. In der Stadt Kahla gibt es ein Porzellanmuseum und verschiedene Porzellanmanufakturen, die besucht werden können. Kulinarisches: Thüringen hat auch kulinarisch viel zu bieten. Dazu gehört beispielsweise die Thüringer Bratwurst, die in der Region um Erfurt hergestellt wird, oder der Thüringer Kloß, der zu vielen Gerichten serviert wird.

Bundesland Thüringen

Gruppenreisen ab 16 Personen