Altmark

Altmark

Die Altmark in Sachsen-Anhalt ist ein Naturpark mit einer reichen Geschichte, der Besucher mit seiner natürlichen Schönheit und kulturellen Highlights begeistert.

Natur und Geschichte im Norden Sachsen-Anhalts

Die Altmark ist eine Region im Norden Sachsen-Anhalts, die sich zwischen der Elbe im Westen, der Ostprignitz im Norden, der Uckermark im Osten und dem Harz im Süden erstreckt. Sie ist ein Naturpark mit einer reichen Geschichte, der Besucher mit seiner natürlichen Schönheit und kulturellen Highlights begeistert.

Die Landschaft der Altmark ist geprägt von sanften Hügeln, weiten Feldern und Wäldern. Hier finden sich zahlreiche Naturschutzgebiete, wie das Biosphärenreservat Mittelelbe oder der Naturpark Altmühltal. Die Altmark ist ein Paradies für Naturliebhaber, die Wandern, Radfahren oder Reiten gehen möchten.

Auch historisch hat die Altmark einiges zu bieten. Die Region war bereits in der Steinzeit besiedelt und wurde im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Völkern beherrscht. Zahlreiche Burgen, Schlösser und Kirchen zeugen von der bewegten Geschichte der Region.

Für Vereine bietet die Altmark ein vielfältiges Angebot an Möglichkeiten für Ausflüge und Veranstaltungen. Hier finden sich zahlreiche Unterkünfte, Restaurants und Freizeitangebote, die sich auch für größere Gruppen eignen.

Einige Tipps für Vereinsfahrten in die Altmark:

• Besuchen Sie die historische Stadt Stendal, die als "Tor zur Altmark" bekannt ist. Hier finden Sie eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, wie die St.-Nikolai-Kirche, das Schloss und das Zeughaus.

• Machen Sie eine Wanderung durch den Biosphärenreservat Mittelelbe. Hier können Sie die einzigartige Natur der Altmark hautnah erleben.

• Besichtigen Sie das Schlosspark Krumke, der zu den Gartenträumen Sachsen-Anhalts gehört.

• Besuchen Sie das Museumsdorf Oldendorf, das ein Freilichtmuseum zur Geschichte der Altmark ist.

Die Altmark ist ein ideales Reiseziel für Vereine, die sich für Natur und Geschichte interessieren. Hier finden Sie alles, was Sie für einen gelungenen Ausflug oder eine Veranstaltung brauchen.

Reise nach

Altmark, Sachsen-Anhalt ,Naturpark, Geschichte,Reise nach,