Verwaltungsberufsgenossenschaft für Vorstandsmitglieder

Verwaltungsberufsgenossenschaft für Vorstandsmitglieder

Die Wichtigkeit der Verwaltungsberufsgenossenschaft für Vorstandsmitglieder

In der Welt der Vereinsverwaltung und -führung gibt es zahlreiche Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Eine der allerwichtigsten Absicherungen für Vorstandsmitglieder ist die Anmeldung bei der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG). Dieser Schritt ist entscheidend, um im Falle von Arbeits- und Wegeunfällen angemessen abgesichert zu sein.

Vereinsversicherung unterschreiben
Vereinsversicherung ist obligatorisch

Die Unersetzlichkeit der gesetzlichen Absicherung

Es ist wichtig zu betonen, dass keine Privatversicherung die gesetzliche Absicherung durch die Verwaltungsberufsgenossenschaft ersetzen kann. Diese gesetzliche Absicherung stellt sicher, dass Vorstandsmitglieder im Falle von Unfällen während ihrer Vereinstätigkeiten oder auf dem Weg dorthin angemessen geschützt sind. Der jährliche Beitrag beträgt lediglich 4,95 € pro "gewählte Person", was einem symbolischen Betrag gleichkommt.

Die Versäumnisse bei der Aufklärung

Ein entscheidender Punkt ist, dass Berufsgenossenschaften keinen Außendienst haben und daher oft nicht ausreichend über den wichtigen Versicherungsschutz informieren. Hier ist es die Pflicht der Vereinsverantwortlichen sicherzustellen, dass Vorstandsmitglieder sich aktiv bei der Verwaltungsberufsgenossenschaft anmelden, um einen umfassenden Schutz zu gewährleisten.

Die Nachfolgende Absicherung durch Vereinsversicherungen

Nach der obligatorischen Anmeldung bei der Verwaltungsberufsgenossenschaft folgt die Überlegung weiterer Absicherungen, insbesondere der Vereinshaftpflichtversicherung. Hier kommen Versicherungsmakler ins Spiel, um bedarfsgerechte Lösungen zu ermitteln und die geeigneten Vereinsversicherungen abzuschließen.

Die Rolle der Versicherungsmakler

Versicherungsmakle sind unverzichtbare Partner, wenn es um die Auswahl und den Abschluss von Vereinsversicherungen geht. Sie kennen den Markt, können die individuellen Bedürfnisse eines Vereins analysieren und maßgeschneiderte Lösungen finden. Insbesondere bei der Vereinshaftpflichtversicherung und anderen speziellen Versicherungen für Vereine ist ihre Expertise von unschätzbarem Wert.

Fazit: Richtig Absichern, Verantwortung übernehmen

In der Welt der Vereinsverwaltung geht es nicht nur um die Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten, sondern auch um die Verantwortung für die Sicherheit der Vorstandsmitglieder. Die Anmeldung bei der Verwaltungsberufsgenossenschaft bildet das Fundament dieser Sicherheit und sollte als unverzichtbarer erster Schritt betrachtet werden. Nachfolgend sind Versicherungsmakler die Schlüsselakteure, um die weiteren Bedürfnisse des Vereins angemessen abzudecken. Durch die richtige Absicherung übernehmen Vorstandsmitglieder nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für die Zukunft des Vereins.