Arbeitsanreize und Kaufanreize
top of page

Arbeitsanreize und Kaufanreize

Mit HartzIV sollen Arbeitsanreize geschaffen werden. Mit Investitionen in der Industrie sollen Kaufanreize finanziert werden.


Arbeitsanreize und Kaufanreize widersprechen jeder Logik.

Kaufanreize und Arbeitsanreise
Kaufanreize und Arbeitsanreise

Gäbe man doch den Leuten statt des Bürgergeldes als Arbeitsanreize direkt die Finanzierungsgelder für Kaufanreize für Unternehmen, würden die Leute auch wieder mehr bei Unternehmen konsumieren können.


So wäre der natürlich Kreislauf des fließenden Geldes über Konsum, Wirtschaft und Finanzmacht wieder hergestellt. Über die Steuer übrigens flöße das Geld auch wieder zurück in die Steuertöpfe.


Mit einem fairen, sehr wohl leistungsorientiertem, Grundeinkommen als Kaufanreize für alle Konsumenten würde sich die Wirtschaft noch viel effezienter entwickeln.

Insofern sich Arbeitsanreize tatsächlich in Arbeit offenbaren, wenn soziales oder mildtätiges Engagement auch als leistungsorientierte Arbeit gelte, so auch der Vorwurf des Missbrauch des Bürgergeldes ausgeräumt wäre.


Kurzum: soziales oder mildtätiges Engagement mit Arbeitsvertrag zu klassischen Arbeitsbedingungen ist Bedingung für Grundeinkommen.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page