Das Leben wird teurer – auch die Urlaube!

Das Leben wird teurer – auch die Urlaube!

Aktualisiert: 4. Dez. 2022

Die Lebenshaltungskosten steigen bekanntlich ohnehin und auch die Reisepreise bleiben davon freilich nicht unberührt.

Auf den kommenden Winter bezogen werden Urlaube im Schnitt kaum teurer werden, aber für den nächsten Sommer werden immer häufiger Preissteigerungen von über zehn Prozent prognostiziert.

Die Reiselust der Deutschen ist dabei aber fast konstant geblieben, denn die Sparguthaben sind gewaltig. So wird eher auf eine neue Couch verzichtet als auf den Jahresurlaub.

Die ersten Veranstalter werben mit neuen Slogans wie einem „Weniger-Gas-Verbrauchen-Programm“ und somit dürfte ein Langzeiturlaub im Winter tatsächlich für Viele eine Überlegung wert sein.

Langzeiturlaub und Energie sparen

Ein 6-wöchiger Aufenthalt incl. Flug an die türkische Riviera mit Überwintern in der Sonne ist bereits für unter € 1.200.- zu haben. Nicht gerade im Gruppenbereich bei Vereinen interessant, aber Vereinsmitglieder sind ja auch in der Regel Familienmitglieder…

In nördlicheren Gefilden gefährden die hohen Energiekosten gute Hotelbilanzen. Die durchschnittlichen Energiekosten eines Hotels mit einem Anteil von ca. 5% an den Gesamtkosten dürften sich auf alle Fälle verdoppeln und verhageln damit die guten Margen vergangener Jahre.

Wir von vereine::de werden Sie stets über aktuelle Entwicklungen im preissensiblen Reisebereich auf dem Laufenden halten!