Förderung von Wissenschaft und Forschung

Förderung von Wissenschaft und Forschung

Aktualisiert: 25. Dez. 2022

Die Nachfrage nach förderfähigen Projekten ist ausreichend gegeben. Auch hier der Vereinszweck "Förderung von Wissenschaft und Forschung" staatliche Unterstützung zur Erlangung der Gemeinnützigkeit ermöglicht.

Es geht um Bildung, Wissenschaft und Forschung verbunden mit der Identifikation förderfähiger Projekte für die Zielgruppe der Forschungs- und Bildungseinrichtungen, der Professoren und Studenten. Unzählige Vereine zur Förderung von Wissenschaft und Forschung bemühen sich um Zuwendungen aus öffentlicher Hand oder Dritter.

Mit internationaler Ausrichtung ergeben sich insbesondere im Bereich der Digitalisierung und Mobilität, gleichermaßen der Medizin und Pharmazie hochkarätige Vorhaben im Interesse des Gemeinwohls und gemeinsamer Werte.

Gesetzliche Grundlagen, wie z. B. die Verpflichtung zur Gleichstellung und Barrierefreiheit öffnen hier eine breite Gestaltungsfreiheit für gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Umwelt.