Doppelte Wesentlichkeit im Vereinswesen

Doppelte Wesentlichkeit im Vereinswesen

Das Konzept der doppelten Wesentlichkeit ist auch für Vereine und Verbände relevant. Es bedeutet, dass bei der Auswahl der Themen für den Nachhaltigkeitsbericht sowohl die finanziellen Auswirkungen als auch die Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft berücksichtigt werden müssen.

Finanzielle Auswirkungen

Für Vereine und Verbände sind finanzielle Auswirkungen von großer Bedeutung. Sie müssen ihre Einnahmen und Ausgaben im Blick behalten, um ihre Ziele zu erreichen. Die doppelte Wesentlichkeit bedeutet, dass auch die Auswirkungen von Nachhaltigkeitsthemen auf die Finanzen berücksichtigt werden müssen.

Beispiele für finanzielle Auswirkungen von Nachhaltigkeitsthemen sind:

• Kosten für Umweltschutzmaßnahmen

• Ausfälle durch Naturkatastrophen

• Kosten für die Anpassung an den Klimawandel

• Kosten für die Förderung von sozialer Gerechtigkeit

Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft

Neben den finanziellen Auswirkungen sind auch die Auswirkungen von Nachhaltigkeitsthemen auf Umwelt und Gesellschaft wichtig. Vereine und Verbände haben die Möglichkeit, einen positiven Beitrag zu diesen Themen zu leisten.

Beispiele für Auswirkungen von Nachhaltigkeitsthemen auf Umwelt und Gesellschaft sind:

• Schutz des Klimas

• Erhalt der Biodiversität

• Soziale Gerechtigkeit

• Gesundheit und Wohlbefinden

Identifizierung und Priorisierung von wesentlichen Themen

Die Identifizierung und Priorisierung von wesentlichen Themen ist ein wichtiger Schritt für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Vereine und Verbände sollten dabei sowohl die finanziellen Auswirkungen als auch die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft berücksichtigen.

Bei der Identifizierung von wesentlichen Themen können folgende Fragen hilfreich sein:

• Welche Themen sind für unsere Finanzen relevant?

• Welche Themen haben Auswirkungen auf unsere Umwelt?

• Welche Themen haben Auswirkungen auf unsere Gesellschaft?

Bei der Priorisierung von wesentlichen Themen können folgende Kriterien herangezogen werden:

• Relevanz für die Organisation

• Möglichkeit der Einflussnahme

• Sichtbarkeit

Die doppelte Wesentlichkeit ist ein wichtiges Konzept für Vereine und Verbände. Es hilft ihnen, einen ganzheitlichen Blick auf Nachhaltigkeitsthemen zu entwickeln und ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu leisten.