Mein Jahr 2023 - bisher

Mein Jahr 2023 - bisher

Aktualisiert: 5. Mai 2023

Das Jahr 2023 ist bislang ausgefüllt durch eine Vielzahl neuer vereinsrechtlicher und arbeitsrechtlicher Mandate.

Ein großer Verein entschloss sich nach meiner Beratung einen Vereinsgeschäftsführer als besonderen Vertreter zu installieren, um den ehrenamtlichen Vorstand zu entlasten. Die Satzung mußte entsprechend abgeändert werden und ein Arbeitsvertrag für den Geschäftsführer wurde von mir erstellt. In der Mitgliederversammlung wurden die Änderungen ausführlich diskutiert und beschlossen.

Eine ähnliche Konstellation betraf einen anderen großen Verein, der sich aber nach meiner Beratung für einen hauptamtlichen Vorstand entschied. Es waren ebenfalls Satzungsänderungen erforderlich und die Erstellung eines Dienstvertrages und entsprechende Beschlüsse der Mitgliederversammlung.

Ferner habe ich die Gründung eines gemeinnützigen Tierschutzvereines begleitet, was sehr viel Freude bereitet hat.

Eine weitere Vereinsgründung befindet sich derzeit in Arbeit.

Daneben betreute ich eine Unternehmensgründung im sozialwirtschaftlichen Bereich.

Für einen laufenden Vereinsbetrieb waren Verträge und Formulare zu erstellen.

Im Arbeitsrecht dominierten bislang Kündigungsschutzverfahren vor den Arbeitsgerichten sowohl auf Arbeitnehmer*innen als auch auf Seiten von Arbeitgeber*innen.

Oliver Vogelmann-Kopf

Rechtsanwalt