aldi-sued-spendenkampagne

Gut für hier. Gut fürs Wir

Der bundesverband deutscher vereine & verbände E.V. (bdvv) dankt den Kundinnen und Kunden von ALDI SÜD für die Auszeichnung unseres "Datenschutzengagements für Vereine und Verbände" zum 2. Platz, verbunden mit einer Förderung von € 1.000 von ALDI SÜD zu Gunsten des bdvv.

Der bdvv nutze die Gunst der Stunde und bewarb sich zur Teilnahme bei einer Spendenkampagne von ALDI SÜD, veranstaltet durch das Haus des Stiftens gGmbH auf der Webseite von Förderprogramme.org. Auch hier unseren Dank an die Spender und Organisatoren.

Ausgerechnet das unbeliebte Thema #Datenschutz fand seine Aufmerksamkeit bei den Kundinnen und Kunden von ALDI SÜD:

Insofern sich jeder dritte Bundesbürger in zivilrechtlichen Organisationen, darunter auch in über 600.000 eingeschriebenen Vereinen in Deutschland, engagiert, steht hier auch der Datenschutz mit seinen Bedrohungslagen im Mittelpunkt. Gemeint sind gleichermaßen rechtsfähige, aber auch nicht rechtsfähige bzw. nicht eingetragenen Vereine, welche auch nicht um die Datenschutzverpflichtungen herum kommen.

Betrachtet man den lässigen Umgang mit dem Datenschutz und der Cyberkriminalität im zivilrechtlichen Bereich, offenbart sich hier ein erhebliches Potenzial an Unachtsamkeit, begründet in unprofessionellem Datenschutzmanagement, wenn überhaupt. Insofern sich die Anzahl der Non-Profit-Organisationen insgesamt bereits im siebenstelligen Bereich befindet, sind ebenso viele Datenschutzverletzungen an der Tagesordnung.

Zur Vermeidung vorgenannter Bedrohungslagen bietet der bdvv seinen Mitgliedern eine Datenschutzberatung inkl. kostenlose Nutzung eines innovativen Datenschutzmanagementsystems an, verbunden mit dem Ziel, den Datenschutz und die Cyberresilienz zu stärken, pro bono.

Diese Arbeit wird ausschließlich ehrenamtlich angeboten, verbunden mit Online-Schulungen inkl. Schulungsnachweis entsprechend der datenschutzrechtlichen Anforderungen, weiterhin mit Einrichtung eines digitalen anonymen Hinweisgeberschutzkanals (Whistleblowing) gemäß HinschG.

Jede Unterstützung dient dazu, die Initiative des bdvv-Engagements mit mehr Öffentlichkeitsarbeit und persönlichem Einsatz nachhaltig zu fördern.

Insofern steht der bdvv zu seinem Wort und bietet seinen Mitgliedern weiterhin die lizenzkostenlose Nutzung seines cloudbasierten #Datenschutzmanagementsystem s an.