vereine::de startet zum Tag des Ehrenamtes

vereine::de startet zum Tag des Ehrenamtes

Aktualisiert: 10. Jan. 2023

Pünktlich zum Tag des Ehrenamtes startet die vereine::de Community offiziell seinen Web-Auftritt mit den Vorstandmitgliedern des bundesverbandes deutscher vereine & verbände e. V. (bdvv).

Ehrenamt in allen Facetten eines zweckorientierten Engagements soll hier seinen Eindruck hinterlassen. Gäbe es die ehrenamtliche Tätigkeit nicht, wüssten Vereine zwar, wie sie sich zweckmäßiger Weise definieren, hätten aber ohne ehrenamtliches Engagement durch ihre Mitglieder kein Dasein und keine Teilhabe. Jenes sich hier und heute nur in einem Vereinsleben in realer Welt offenbaren kann.

Worte bedeuten heute nichts mehr

Insofern sich vereine::de auf die Fahnen schreibt, die reale und digitale Welt zu vernetzen, nämlich die täglichen Dinge hier in den digitalen Niederungen des Internet der Dinge (Internet of thing) zu erörten. Die physische und virtuelle Welt zu verbinden, ist ein Gebot von vereine::de, Mensch zu bleiben, und die Wahrheit als menschliches Attribut zu bewahren und nicht als Mittel der Manipulation und Täuschung zu mißbrauchen.

Die Worte bedeuten heute nichts mehr, wenn keine Taten folgen.

Denn nur, was man in der realen Welt messen oder wiegen kann, ist wahr. Was also glauben zu wissen, dass etwas wahr ist?

Nachrichten machen einem Glauben, dass wahr ist, was berichtet wird. Denn darauf zielen die Medien ab. Oberdrauf zielen sie darauf ab, dass Du Dir nach Empfang einer Nachricht eine Meinungs bildest und eine Entscheidung triffst, nämlich die Nachricht zu glauben und entsprechend, mind. nach eigenem Ermessen, zu entscheiden.

Etwa einen Entschluss zu wählen, der einer quantitativen und qualitiven Bewertung stand hält und alle Kräfte gegen die Wiederstände aufwiegt, muss Du selbst verantworten.

So verhält es sich auch und im Speziellen bei ehrenamtlichem Engagement, wenn du deine Energie (Kraft mal Weg pro Zeit) zielgerichtet einbringst, kann das Erreichte wahr werden.

Insofern ziehlt vereine::de auf Wahrheiten.

Wer die Kraft hat, kann das Maß hochhalten.