EU-US Data Privacy Framework (DPF)

EU-US Data Privacy Framework (DPF)

Großartige Neuigkeiten auch für Vereine in der EU!

Am 10. Juli 2023 traf die EU-Kommission eine bedeutsame Entscheidung bezüglich der Datenübermittlungen zwischen der EU und den USA, die auch Vereine betrifft. Der EU-US Data Privacy Framework (DPF) erhielt den Angemessenheitsbeschluss der Kommission, wodurch Dienste wie Google Analytics und ähnliche Tools, die personenbezogene Daten in die USA übertragen, nicht mehr als "illegal" gelten.

"Können wir Google Analytics wieder verwenden?"
Wir Können wir Google Analytics wieder verwenden!

Diese Entscheidung wird erhebliche Auswirkungen auf die Datenverarbeitung von Vereinen haben. In den letzten drei Jahren hatten viele Vereine Schwierigkeiten, Tools wie Google Analytics zu nutzen, da es keine klaren Regeln für die Datenübermittlung in die USA gab. Dies führte zu Unsicherheiten hinsichtlich der Rechtskonformität und Datenschutzbedenken unter den Mitgliedern und Unterstützern.

Dank der aktuellen Entscheidung herrscht nun endlich Klarheit darüber, wie die Übermittlung personenbezogener Daten in die USA erfolgen kann. US-Dienstleister wie Google müssen sich dem EU-US DPF unterziehen und eine Selbstzertifizierung durchführen, um den Datentransfer wieder aufnehmen zu können.

Vereine stellen sich nun die Frage: "Können wir Google Analytics wieder verwenden?" Die Antwort ist vielversprechend. Sobald die von dieser Entscheidung betroffenen Anbieter ihre Selbstzertifizierung abgeschlossen haben, wird es voraussichtlich möglich sein, Tools wie Google Analytics wieder zu nutzen, um wertvolle Einblicke in die Online-Aktivitäten und das Engagement der Mitglieder zu erhalten.

Als verantwortungsbewusster Verein ist es jedoch wichtig, weiterhin aufmerksam zu sein. Halten Sie sich über den Fortschritt der Anbieter bei der Selbstzertifizierung auf dem Laufenden, indem Sie regelmäßig Ihre E-Mail-Einstellungen überprüfen.

In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen dringend, wenn Sie Google Analytics oder ähnliche Tools verwenden oder dies in Betracht ziehen, Ihre Datenschutzerklärung zu aktualisieren, um den neuen Vorschriften zu entsprechen und das Vertrauen Ihrer Mitglieder zu stärken.

Das EU-US Data Privacy Framework bietet eine vielversprechende Lösung für den sicheren Datentransfer zwischen der EU und den USA. Wenn Sie mehr über den Inhalt und die Details dieses Frameworks erfahren möchten, können Sie unseren ausführlichen Artikel lesen, der Ihnen einen umfassenden Einblick in die Regelungen und Auswirkungen dieser neuen Vereinbarung gibt.

Seien Sie gespannt auf die positiven Veränderungen, die diese Entscheidung für Vereine mit sich bringt, und nutzen Sie die neuen Möglichkeiten der Datenübermittlung, um Ihre Vereinsarbeit zu optimieren und das Engagement Ihrer Mitglieder zu fördern.