Bedingungslos oder leistungsorientiert.

Bedingungslos oder leistungsorientiert.

Das Argument, dass ein leistungsorientiertes Grundeinkommen (LGE) einem bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) überlegen ist, kann auch im Kontext ehrenamtlicher Tätigkeiten betrachtet werden:

Belohnung für gesellschaftlichen Beitrag

Ein LGE kann so gestaltet werden, dass es nicht nur Erwerbsarbeit, sondern auch ehrenamtliche Tätigkeiten und gesellschaftlich wertvolle Beiträge belohnt. Dies würde dazu beitragen, diejenigen zu unterstützen, die sich aktiv für die Gemeinschaft engagieren, was beim BGE nicht unbedingt der Fall ist, da es unabhängig von jeglicher Form des Engagements gewährt wird.

Anreiz zur ehrenamtlichen Arbeit.

Durch die Anerkennung und finanzielle Unterstützung von ehrenamtlicher Arbeit im Rahmen eines LGE könnte ein stärkerer Anreiz geschaffen werden, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dies könnte dazu beitragen, dass mehr Menschen bereit sind, Zeit und Energie in gemeinnützige Aktivitäten zu investieren.

Differenzierte Wertschätzung verschiedener Tätigkeiten.

Ein LGE ermöglicht es, unterschiedliche Formen von Arbeit und Engagement differenziert zu bewerten und zu belohnen. So könnte beispielsweise ehrenamtliche Arbeit in Bereichen wie Pflege, Bildung oder Umweltschutz besonders gefördert werden, was beim BGE nicht möglich ist, da dort keine Unterscheidung zwischen verschiedenen Tätigkeiten getroffen wird.

Zielgerichtete Förderung sozialer Projekte.

Ein LGE kann gezielt zur Unterstützung bestimmter sozialer oder ökologischer Projekte eingesetzt werden, indem Personen, die sich in diesen Bereichen engagieren, finanziell unterstützt werden. Dies kann zur Lösung spezifischer gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen, während ein BGE ungerichtet und damit möglicherweise weniger effektiv in Bezug auf bestimmte soziale Ziele ist.

Gesellschaftliche Anerkennung von Ehrenamt

Ein LGE, das ehrenamtliche Arbeit einbezieht, kann dazu beitragen, die gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung für ehrenamtliche Tätigkeiten zu erhöhen. Dies stärkt das gesellschaftliche Bewusstsein für den Wert solcher Tätigkeiten und fördert eine Kultur der Solidarität und des Gemeinsinns.

Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass die Umsetzung eines LGE, das ehrenamtliche Tätigkeiten einbezieht, auch Herausforderungen mit sich bringen kann, wie beispielsweise die Definition und Bewertung von "Ehrenamt" oder die administrative Umsetzung solch eines Systems.