Gefahren bei Vereinsreisen werden völlig unterschätzt

Gefahren bei Vereinsreisen werden völlig unterschätzt

Der bundesverband deutscher vereine verbände e.V. (bdvv) weist auf ein wachsendes Phänomen hin: Vereinsreisen gewinnen zunehmend an Beliebtheit.

Es wird geschätzt, dass jährlich mehr als eine Million Reisen von Vereinen angeboten und durchgeführt werden. Allerdings birgt dieser Trend auch Risiken und rechtliche Herausforderungen.

Ein Kernproblem ist, dass viele Vereine unbeabsichtigt gegen die geltende Gewerbeordnung verstoßen, wenn sie selbständig Reisen organisieren und anbieten. Indem Vereine die Planung und Durchführung von Reisen selbst übernehmen, tragen sie auch die volle Haftung. Dies setzt sie vielen potenziellen Risiken aus, insbesondere in Bezug auf Sicherheit, Haftungsfragen und die Einhaltung rechtlicher Vorschriften.

Die Empfehlung des bdvv besteht darin, dass Vereine sich bewusst sein sollten, welche Verantwortungen und rechtlichen Verpflichtungen sie mit der Organisation von Reisen eingehen. Eine mögliche Lösung könnte sein, mit professionellen Reiseveranstaltern zusammenzuarbeiten. Diese besitzen die erforderliche Expertise und rechtliche Kenntnisse, um Reisen sicher und im Einklang mit den geltenden Gesetzen zu organisieren. Eine solche Partnerschaft könnte Vereinen die Möglichkeit bieten, Gruppenreisen zu genießen, ohne sich den damit verbundenen Risiken und rechtlichen Komplikationen auszusetzen.

Abschließend empfiehlt der BDVV Vereinen, sich vor der Planung und Durchführung von Reisen gründlich zu informieren und gegebenenfalls professionellen Rat einzuholen. Dadurch können Risiken minimiert und die Freude an gemeinsamen Vereins- oder Gruppenaktivitäten maximiert werden, ohne befürchten zu müssen, gegen gesetzliche Bestimmungen zu verstoßen.