Gruppenreiseanbieter empfehlen dringend davon ab, Preise im Reisesektor insbesondere bei Flugreisen mit Reiseziel- und Reisedatum online abzufragen.
Sogenannte Yield-Management-Systeme in den Buchungssystemen der Transport- und Reiseveransatltern erkennen im Verbund mit Reisepreisvergleichsmaschinen die steigende Nachfrage, wenn öfters oder etwa zeitgleich mehrere Personen dasselbe Ziel zum selben Anreisedatum angefragen.
Gruppenreisveranstalter unterliegen auch der Angebots- und Nachfrageregel, haben aber schon Sonderkonditionen ausgehandelt, insofern es sich nicht lohnt, zusätzlich die konkurierenden Buchungssysteme herauszufordern.
Gruppenreiseveranstalter konzentrieren sich ausschließlich auf die individuellen Anforderungen, etwa wie Sehenswürdigkeiten, Erlebnisse, Ausflüge, etc. oder Themenwünsche, ihrer Auftraggebe und auf die Angebotsbearbeitung, in welchen neben Unterkünften eben auch Reisetransport und Flugpreise enthalten sind.
Vergleichen lassen sich allenfalls die Angebote der Reiseveranstalter, wenn man Preis/Leistungsvergleiche anstellt und Pauschalen, wie Übernachtungskosten, Verpflegung oder Fahrtkosten sowie Zusatzleistungen hinterfragt.
Insofern bleibt einem versierten Reiseveranstalter, sein Portfolio zu schärfen, indem er sich auf Reisethemen oder Reisekategorien spezialisiert hat.