bundesverband deutscher vereine & verbände e. V. (bdvv) | Whistleblowing Hinweisgeberschutz HinschG

bundesverband deutscher vereine & verbände e. V. (bdvv)

Im Zeitalter der Transparenz und Verantwortlichkeit hat der Bundesverband Deutscher Vereine und Verbände (bdvv) ein innovatives Hinweisgeberschutzsystem eingeführt.

Deine Stimme, unser Schutz – Gemeinsam für Integrität!

Der bdvv geht mit der Implementierung seines Hinweisgeberschutzsystems einen bedeutenden Schritt in Richtung einer transparenteren und gerechteren Gesellschaft. Dieses System bietet nicht nur einen Meldekanal für konkrete Verstöße, sondern auch die Möglichkeit einer testweisen Nutzung, um die Funktionalität und Effektivität des Systems zu bewerten. Mit der Einbindung ehrenamtlicher, anonymer und integritätsgewahrender Elemente schafft der bdvv eine Atmosphäre des Vertrauens, in der Bürger aktiv an der Aufdeckung und Korrektur von Missständen mitwirken können.

Transparente Berichterstattung und
Integritätssicherung

Der bundesverband deutscher vereine & verbände (bdvv) hat mit der Einführung eines innovativen Hinweisgeberschutzsystems einen entscheidenden Schritt in Richtung einer transparenteren und gerechteren Gesellschaft gemacht.

Bestes Angebot

Hinweisgeberschutz-System
0 €

für vereine::de - Community - Mitglieder

Gültig bis zur Kündigung

lizenzkostenlose Nutzung eines Hinweisgeberschutzsystems

Mehrsprachig +10 Sprachen

Branding mit Logo und Farbe

Lizenzkostenlose Nutzung eines Datenschutzmanagementsystems

Anonymer Meldeprozess

URL mit Subdomain

Sicherer Kommunikationskanal

Einrichtung und Implementierung auf Nachfrage (optional)

Ombudsstelle auf Nachfrage (optional)

Anonymitätsgarantie

Der bdvv stellt sicher, dass Hinweisgeber anonym bleiben können, was entscheidend ist, um Ängste vor Vergeltung oder Diskriminierung zu vermindern. Dies fördert eine offene Meldekultur.

Die Einrichtung einer Ombutsstelle dient als neutrale Anlaufstelle für Meldungen und Fragen. Sie bewertet die Informationen objektiv und leitet notwendige Schritte ein, wodurch die Glaubwürdigkeit des Systems gestärkt wird.

Ombutsstelle als Mediator

Testphase zur Systemoptimierung

Die Möglichkeit, das System testweise zu nutzen, erlaubt es dem bdvv, Feedback zu sammeln und das System kontinuierlich zu verbessern. So wird sichergestellt, dass es den Bedürfnissen der Nutzer entspricht und effektiv funktioniert.