top of page

Bürgerversicherung

Öffentlich·2 Mitglieder
Joost Schloemer
15. März 2023 · hat die Gruppenbeschreibung geändert.
Mitglied des bundesverbandes deutscher vereine & verbände e.V.bdvv

Willkommen in der Gruppe Bürgerversichrung!


Die Einführung einer Bürgerversicherung ist ein kontrovers diskutiertes Thema in der Gesundheitspolitik. Ziel einer Bürgerversicherung ist es, das bestehende duale Krankenversicherungssystem aus gesetzlicher und privater Krankenversicherung zu einem einheitlichen Versicherungssystem zusammenzuführen.


Die Befürworter argumentieren, dass eine Bürgerversicherung zu mehr Gerechtigkeit im Gesundheitswesen führen würde, da alle Versicherten nach ihrem Einkommen und nicht nach ihrem Beruf oder ihrem Gesundheitszustand auftreten würden. Zudem würde das Risiko der Unterfinanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung durch einen höheren Zeitraum von Gutverdienern und Selbständigen reduziert werden.


Die Gegner kritisieren, dass eine Bürgerversicherung zu höheren Kosten und Wartezeiten führen würde. Zudem würde das vorhandene duale System, das auch eine Wahlmöglichkeit zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung bietet, abgeschafft werden.


Die Einführung einer Bürgerversicherung wäre ein erheblicher politischer Schritt und erfordert umfassende Reformen im Gesundheitswesen. Es bleibt abzuwarten, ob und wie eine mögliche Umsetzung erfolgen wird.

Info

Willkommen in der Gruppe Bürgerversichrung! Die Einführung ...
bottom of page