Diversität | vereine::de - Vielfalt leben, Inklusion fördern, Teilhabe wahrnehmen
Image by Tanushree Rao

Diversität

Bei Worten und Inhalten soll es nicht bleiben. Gelebt will sie sein, die Vielfalt. Was Integration und Inklusion für die Gesellschaft bedeutet, erfährt man spätetestens, wenn man selbst betroffen ist.

Anpassung, Teilhabe und Mitwirkung mit Respekt

Die Vielfalt mit ethnischen, politischen, kulturellen, weltanschaulichen, altersbezogenen, sexuellen, sozialen, geistigen und körperlichen Aspekten darf nicht in Frage gestellt werden und kann nicht Gegenstand jeglichen Maßstabs sein, angefangen von Denunzierung und anderen  Benachteiligungen.

Gefragt werden darf aber nach Geist und Verantwortung, Reife und Bildung sowie Intellekt und Intelligenz. Denn diese Begriffswelt ist nicht frei von Maßstäben, Bewertungen und Zeugnissen.

Diversität verlangt nach einem förderwürdigen Programm, Vielfalt, verbunden mit Integration und Inklusion, als  selbstverständlich zu begreifen und zu leben.

Aspekte der Vielfalt

Sie stehen jedoch auch vor Herausforderungen wie internen Konflikten und der Notwendigkeit regulatorischer Kontrolle. Insgesamt reflektiert das Vereinswesen die dynamische Interaktion zwischen Bürgern, Gesellschaft und Staat und ist unverzichtbar für eine lebendige und partizipative Demokratie.

Platziere hier Deine Community-Gruppe mit Deinen Themen, Deinen Leistungen, Deinen Fähigkeiten bzw. Deinem Verein oder Deinem Unternehmen in der vereine::de Community

Community für Vereine, Verbände und Experten
gruppen-und-mitglieder.png