Transruption | vereine::de auf der Überholspur

Disruption und Transruption

Mit vereine::de auf der Überholspur

Bedrohliche Unternehmensentwicklungen, welchen mit digitaler Transruption strategisch entgegen gewirkt werden kann.

Beschleunigung

Gasgeben in die richtige Richtung

Organisationen, gleichermaßen Unternehmen, Vereine oder Verbände mit geringerer Bürokratie und weniger personellem Aufwand (Masse) beschleunigen oft schneller als Organisationen mit großer oder träger Bürokratie bzw.  personellem Aufwand. Dieser beschleunigte Fortschritt kann einen erheblichen positiven Social Impact haben. Kleine Organisationen können agiler auf soziale Bedürfnisse und Anliegen reagieren und innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist, Dienstleistungen und Produkte im Kontext des Social Impact neu zu definieren oder anzupassen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, auf ungesättigten Märkten tätig zu werden, in denen Angebot und Nachfrage noch Raum nach oben haben. Durch gezielte Ausrichtung auf soziale Belange und das Erfüllen bisher unerfüllter Bedürfnisse kann eine Organisation nicht nur wirtschaftlichen Erfolg erzielen, sondern auch nachhaltige Veränderungen in der Gesellschaft bewirken.

Die Geschwindigkeit und Effektivität der Dynamisierung sowie des digitalen Wandels einer Organisation kann durch strategische Digitalisierung (Transruption) weiter gesteigert werden. Diese Transformation ermöglicht es Organisationen, nicht nur technologische Fortschritte zu nutzen, sondern auch den Social Impact ihrer Handlungen zu verstärken. Durch die Integration von digitalen Lösungen können soziale Initiativen und Projekte besser verwaltet, skaliert und verbreitet werden, um eine größere Wirkung zu erzielen.

Transruption

Vermeidung von Disruption

Innovation ist ein stetiger Wettlauf mit dem rasanten  Fortschritt, den man nicht gewinnen kann, aber dennoch einiges entgegen zu setzen haben sollte.

Wenn man nur wüsste, wie man die Strecke schneller bewältigt, als der Gegner oder Wettbewerber.

Ein Stein rollt den Berg schneller runter, als man ihn schwerlich hochrollt. Was Sisyphos uns lehrt, ist die Wahl eines richtigen Standpunktes, von wo aus man wirkt. Jede Kraft entfaltet sich effizienter, je effektiver sie beschleunigt.

Wehe dem, der sich verirrt und dabei Weg und  Ziel aus den Augen verliert und obendrein auch die Zeit verliert, sich hingegen die Zeit verkürzt, wenn man den schnelleren Weg kennt.

Nicht zuletzt der klare Blick nach vorn die Richtung angibt, wenn die Sicht frei ist,  Bedrohungslagen sich in Hindernissen offenbaren, wenn man nicht genau hinschaut.

Disruption ist nichts anderes, als den Rückspiegel zu ignorieren, während man überholt wird. Transruption bedeute, den Rückspiegel so im Auge zu haben, jederzeit ausscheren und überholen zu können, bevor es ein anderer tut.

Besser, du wechselst gleich auf die Überholspur und frag den Autor!

Advertising