Vereinsveranstaltungen  | vereine::de

Vereinsveranstaltungen

Bedrohungslagen vermeiden

Vereinsarbeit besteht nicht nur aus Zweckerfüllung und Umsetzung gesteckter Ziele. Es geht auch um Vereinsveranstaltungen, Gruppenaktivitäten und Zweckbetrieb sowie Geselligkeit.

Dazu dienen Vereinsheime, Seminar- und Tagungsräume oder Trainingsbereiche sowie Stammtische in der Kneipe um die Ecke, ggf. auch mal das eigene Wohnzimmer im kleinen Kreis.

In jedem Fall sind Veranstaltungen jeder Art, egal ob drinnen oder draußen, Training, Tagungen, Konferenzen, Sitzungen, Besprechungen, Ausflüge, Gruppenreisen immer als Gefahr oder Bedrohungslage einzustufen. Insofern eine Gefährungsbeurteilung obligatorisch ist und  Haftungsfragen und Risiken etwaiger Fahrlässigkeiten im Vorfeld zu klären sind. Für den Fall der Fälle.

Achtsamkeit ist geboten, insofern Veranstaltungssicherheit und Gesundheit, aber auch der Umweltschutz, Vorrang vor allen Betriebsamkeiten haben.

Veranstaltungssicherheit

Fahrlässigkeit vermeiden

Die Veranstaltungsbranche ist ein riesiger Markt. Mehr als 50 Milliarden Euro werden im Eventmanagement jährlich umgesetzt – Tendenz steigend.

Veranstaltungen und Events werden als Marketing-instrumente, aber auch als multimediale Ereignisse in der Wirtschaft und Politik, in Freizeit und Sport oder Kultur und Wissenschaft sowie beim Reisen und in vielen anderen Bereichen eingesetzt.

Das Spektrum von Events und Gruppenaktivitäten aus verschiedenstenen Anlässen, ist breit gefächert. Ob Ausstellungen, Bälle, Einweihungsfeiern, Ehrungen, Empfänge, Festakte, religiösen Feste, Fortbildungen, Gala-Veranstaltungen, Hauptversammlungen, Jubiläen, Kick-Off-Meetings, Klausurtagungen, Konzerte, Kulturveranstaltungen, Messen, Outdoor-Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Pressekonferenzen, Schulungen, Seminare, Sportevents, Straßenfeste Symposien, Tage der offenen Tür, Teambildungsmaßnahmen, Vorträge, Weihnachtsfeiern und Workshops – jede Veranstaltung ist anders und stellt den Veranstalter vor ganz eigene und immer wieder neue Herausforderungen!

Organisation und Planung werden meist von gewerblichen Firmen, so genannten Event- oder Tourismus-Agenturen oder Meisterbetrieben der Fachbranche durchgeführt.

Aber oft sind Vereine selbst die Veranstalter und führen ihre Veranstaltungen in Eigenregie durch. Diese Gruppe der privatrechtlichen Körperschaften unterliegen dann ebenfalls verschiedenen arbeits- bzw. gewerberechtlichen Regularien, wie man sie bei Firmen, Betrieben und Unternehmen im Handwerk, in der Industrie, im produzierenden Gewerbe oder in der Dienstleistungsbranche kennt. Dies ist aber von verschiedensten Kriterien abhängig. Das bedeutet jedoch nicht, dass Vereine keinen Auflagen des Gesetzgebers unterliegen!

Umsetzung

Gesetze gelten auch für Vereine

Gerade wenn es um das sichere Durchführen von Veranstaltungen geht, ist oft das nötige Wissen bei den Vereinen bzw. Vereinsverantwortlichen nicht ausreichend vorhanden. Hierin liegt allerdings auch das Risiko für Vereine und Veranstaltungsteilnehmer.

Auf der einen Seite gibt der Gesetzgeber durch Deregulierungen die Verantwortung und damit Aufgaben an die Gesellschaft zurück, auf der anderen Seite existiert keine Organisation mit direktem staatlichem Auftrag, die Vereine zeitnah und regelmäßig über die Gesetzeslage bei deren Schaffen und Wirken aufklärt. Wie sollen die geltenden und zu beachtenden Rechtsnormen die Vereine erreichen? Ein Dilemma, mit dem sich Menschen, die in Vereinen ehrenamtlich tätig sind, im Glauben sich gemeinwohlorientiert zu engagieren und im Grunde nur sinnvoll ihre Freizeit gestalten wollen, oft konfrontiert sehen und damit dieser komplexen Materie meist hilflos gegenüber stehen.

Dieser Konflikt, oft mit Ratlosigkeit verbunden, birgt für die Menschen in Vereinen schon an sich ein Risiko. Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen oft nicht genau und handeln aus Unkenntnis trotzdem und mit hohem Risiko.

Aber: Unwissenheit schützt nun mal nicht vor Strafe. vereine::de will mit diesem Artikel "Veranstaltungen und  Sicherheit" eine Brücke schlagen und das nötige Wissen über unser Forum vermitteln. Damit machen wir das Thema transparenter, anschaulicher und dadurch leichter verständlich. vereine::de erhebt den Anspruch, damit einen Beitrag zu mehr Akzeptanz und Bereitwilligkeit zu leisten, die vorherrschenden Unsicherheiten, Vorbehalte und Bedenken im Umgang mit dem Thema sichere Veranstaltungen im Vereinswesen abzubauen und auszuräumen.